20:54 Uhr | 17.01.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

19.10.2015, 22:47 Uhr | Übersicht | Drucken
Historischer Spaziergang mit Landtagsabgeordneter Frau Dorothea Schäfer

Samstag, 17. 10., genau an dem Tag, als 1859 die Ludwigsbahn durch Heidesheim nach Bingen eröffnet wurde, konnte der CDU-Vorsitzende D. Schleuß über 30 interessierte Heidesheimer, „Kundschafter“ aus Ingelheim und Gäste aus Wackernheim zu einem historischen Spaziergang mit unserer Abgeordneten, Frau D. Schäfer, begrüßen.

Der Gang durch das hist. Heidesheim längs des Flutgrabens bedeutet immer auch eine Begegnung mit Problemzonen der Gemeinde wie der aktuelle Zustand von Bahnhof und Umgebung, die derzeit leicht vergessen lassen, dass mit dem Bau der Bahn auch der wirtschaftliche Aufschwung für die schon immer arme Gemeinde begann. Der aktuelle Stillstand bei der Konzeptentwicklung und Instandsetzung von Markthalle und Windeck tun weh und lassen auf die gemeinsame Zeit mit Ingelheim hoffen.
Verbandsgemeinde, Dalles, Rathaus der Ortsgemeinde, alte Bleiche, Kirchhof und Oberdorf mit dem ehemaligen Standort der alten Judenschul gaben, gewürzt von  Anekdoten im Originalton Geisenhof, viel Gesprächsstoff und ließen 2 Stunden zu einem besonderen Erlebnis werden, so dass Frau Schäfer abschließend die Ausgaben für die Schlussrunde im Schöbo übernahm.